10.9.06

Rein mit der Hutzel

Das dritte Wochenende ohne Bundesliga, dafür mit Papst und DFB-Pokal. Während sich viele fragen, warum der Papst nur Bayern besucht, will ich wissen: Wofür der DFB-Pokal? V. zweifelt an Thomas Hitzelsbergers Daseinsberechtigung im deutschen Fußball, ich möchte fragen: Worin besteht die Daseinsberechtigung des DFB-Pokals? Oh schön, es gibt noch was zu gewinnen!!! Oh schön, endlich können sich Kreisligisten wie vielleicht T. bei der SG Gabolshausen/Untereßfeld auch mal den Traum erfüllen, gegen Bayern München zu spielen? Aber was ist das für ein Traum, der wahrscheinlich mit einem 25:1 endet?
Theoretisch kann beim DFB-Pokal jeder gegen jeden ausgelost werden, praktisch kommen die Bayern immer ins Finale, so wie sie auch immer Deutscher Meister werden. (Was sich, wie wir wissen, in dieser Saison durch den aktuellen Tabellenführer dramatisch ändern kann)
Wofür also DFB-Pokal? Für Wochenenden wie diese, ohne Länderspiel, ohne Bundesliga, als Alternative zum Papstbesuch?
V. hat dieses Wochenende sehr pragmatisch gestimmt. Die Bundesliga-Euphorie verraucht, die Realität ist eingezogen. Der Club hat sich gegen den von V. als "westfälisch" bezeichneten Verein aus dem niedersächsischen Cloppenburg ein bisschen schwer getan, aber, so hat V. mir während der Sportschau erklärt, das Ergebnis zählt: "Hauptsache, die Hutzel ist drin."
Das hat er früher auch gesagt, als wir noch keine WM im eigenen Land hatten und die deutsche Nationalmannschaft mal wieder "keinen schönen Fußball" gespielt hat.
Immerhin ist der DFB-Pokal für böse Überraschungen gut: Hamburg und Bremen sind draußen. Da kann auch der Papst nicht mehr helfen, aber der ist ja in Bayern. Und nur da.

1 Kommentar:

  1. Anonym12:58 PM

    Leider kann theoretisch nicht jeder im DFB-Pokal den Bayern zugelosten werden. Und schon gar nicht T. mit der SG G./U. . Die müssten da schon mit Großbardorf in der Past...äh Bayernliga spielen.........und danach sieht es beim besten Willen nicht aus.

    AntwortenLöschen