Samstagabend 23 Uhr, es läuft "Das aktuelle Sportstudio", die Brille hängt mir quer übers Gesicht, meine Augen sind geschlossen und ich befinde mich kurz vorm Tiefschlaf.
Da flüstert mir V. ins Ohr: ""2:1 gewonnen, alles wieder gut!"
Was war V. nicht tapfer gewesen an diesem Samstag, den wir ausnahmsweise in Regensburg verbrachten. Nach außen gab er vor, nur mir zuliebe natürlich, an diesem Tag nichts von Fußball wissen zu wollen. Kein Spielstand, kein Ergebnis, nichts. Nürnberg? Spielen die da Fußball?
In Wahrheit war es kein der Romantik geschuldetes Desinteresse.
Sondern die nackte Angst, schon wieder so ein KSC-Debakel zu erleben. Die Zeichen standen auf Wiederholung: Auch Hansa Rostock ist erst aufgestiegen, und es hätte gut sein können, dass die sich nun gegen Nürnberg für die in München erlittene Schmach rächen wollten.
Während V. sich verweigerte, wurde ich neugierig und überlegte kurzzeitig, heimlich P. anzurufen und das Ergebnis zu erfragen, zum Beispiel, während V. auf dem Klo war. Hab ich dann aber wieder vergessen.
Umso größer war V.s Erleichterung kurz vor Ende des Aktuellen Sportstudios, als wir schon drei andere Spielberichte und Dirk Nowitzki über uns ergehen hatten lassen und ich schon eingeschlafen war.
Zur Feier des ersten Saison-Sieges etabliere ich hier im Blog eine neue Rubrik, die da heißt:
Der Spieler des Tages: Tomas Galasek
Was ich über ihn weiß: Er ist schon alt (34), aber er ist wichtig (im Mittelfeld).
Wie V. ihn findet: Sein Lieblingsspieler, auch wenn wir immer alle dachten, das wären Vittek oder Mintal. Wer aufpasst weiß aber, wie oft V. Galaseks Wichtigkeit betont. Genauso oft bedauert er aber auch, dass er (Galasek, nicht V.) halt nicht mehr so schnell rennt.
Warum Spieler des Tages? Weil Tomas Galasek ein Tor gemacht hat, obwohl er für sowas a) nicht unbedingt zuständig ist und b) der Ball so "gestolpert" war (O-Ton V.), dass er gar nicht hätte reingehen dürfen. Eigentlich hätte deshalb der Torwart von Hansa Rostock zum Spieler des Tages gekürt werden müssen, aber ich wollte diese Rubrik schon mit einem Club-Spieler eröffnen.
Weitere Fakten: Tomas Galasek ist Tscheche und wiegt laut Club-Homepage 82 Kilo.
Oh Nadja, hättest Du mich doch angerufen. Ich hab "Heute im Stadion" gelauscht, und Rostock hat gestürmt, hatte den Ausgleich gleich ein paar Mal auf dem Fuß, immer wieder das "TOR"-Geschrei in der Schlusskonferenz, nein, nicht im Ostseestadion, Gott sei Dank nur auf Schalke, und neben mir ein völlig aufgelöster S., seine Freundin J. saß nur kopfschüttelnd neben uns, während N. krank im Bett lag, und ich mich doch eigentlich um sie kümmern sollte, statt dessen aber immer wieder ins andere Zimmer zum Radio rannte...
AntwortenLöschenDa hätte Dein Anruf gut reingepasst!
Aber als Ausgleich bekommst Du heute Abend den SMS-Ergebnisdienst, direkt aus der Rottmannstraße.
Und da wirst Du wirklich was verpassen (z.B. BLT-Sandwiches!!!)
P.